BJJ Lehrgang mit Peter Schira in Soest

Am Sonntag, den 15.05., hat die Ju Jutsu Abteilung des GSV nach langer Activity Durststrecke wieder an einem Landeslehrgang in Soest teilnehmen können.

Angesagt war Bjj, Referent Peter Schira, die Autorität in Sachen Bjj im Deutschland schlechthin, sorgte wieder wie üblich für jede Menge Wissenstransfer, gute Stimmung und die nötige Motivation, sich beim Abschlusssparring noch einmal ordentlich auszupowerrn.

Wir freuen uns auf die nächsten Events mit Peter und haben es sogar noch pünktlich zur Stimmabgabe für die Landtagswahl nach Hause geschafft.

Vielen Dank den Ausrichtern vom JC Soest 👍


Brazilian Jiu Jitsu Bodenkampf -Kämpfer dominiert durch Armbeugehebel des am Boden liegenden Partners.
Kimura Armhebel mal aus einer anderen Positon
Brazilian Jiu Jitsu Bodenkampf -ein Partner verteidigt sich durch die Guardposition (Abwehrhaltung mit den Beinen) gegen die Angriffe des anderen Kämpfers, der diese Verteidigungsposition zunächst erst einmal passieren muss
Sandro und Stefan von Ju Jutsu Geldern beim Guardpassing

Peter Schira in seinem Element
Peter Schira in seinem Element

"Professor" Peter Schira

 

-4. Dan (insg. also fünfter Schwarzgurt Grad) Brazilian Jiu Jitsu; Pionier der Szene seit den 90er Jahren und mit Leib und Leben der Kampfkunst verschrieben.

Nebenbei hält er noch (natürlich Schwarzgurt-) Graduierungen in anderen Kampfkünsten wie Kickboxen, Jiu Jitsu und seiner ersten und vermutlich immer noch (heimlichen) großen Liebe, dem Shotokan Karate.

 

International leitet er Trainingsgruppen und Seminare in einer ebenso eingänglichen wie kollegialen Art.

Dabei ist er sich nicht zu fein, selbst einmal zur Seite zu treten und die Matte einer der vielen anderen internationalen Größen der Szene zu überlassen, die meist von ihm persönlich nach Deutschland eingeladen werden.

Noch heute bildet er sich jedes Jahr auf die harte Tour fort. Gleich mehrere Monate verbringt er jeweils an der Bjj Quelle schlechthin in Rio de Janeiro, Brasilien.

 

Auch weit jenseits der Mitte-Fünfzig Grenze stellt er sich dort den Herausforderungen von Turnieren.

Und dabei ist er auch für deutlich jüngere Gegner in seiner Gewichtsklasse eher Angstgegner als Kanonenfutter.

Peter kann also mit Fug und Recht als eine der deutschen, wenn nicht sogar europäischen Autoritären in Sachen Brazilian Jiu Jitsu bezeichnet werden.